Hepco & Becker Lock-It Seitenkofferträger

Mehr Funktion ohne Style-Einbuße für die BMW R 1200 GS! Die „Lock-It“ Kofferhalterlösung von Hepco & Becker ist zwar nicht ganz neu, aber dermaßen praktisch und stylish, dass ihr im Rahmen meines aktuellen BMW GS-TuneUps eine tragende Rolle zukam. Die XPlorer Koffer aus Aluminium mit schlagfesten Kunststoffanteilen besitzen nicht nur ein modernes Design und einen großen, gut nutzbaren Stauraum ohne Ecken und Kanten – sie sind obendrein stabil, wasserdicht, ergonomisch bedienbar, absperrbar und optional schwarz eloxiert. 

Egal, ob die R 1200 GS durch den Städtedschungel oder die Wüste Gobi manövriert wird – Alukoffer passen zu dieser fabulösen Reiseenduro wie die Faust auf’s Auge und unterstreichen den Adventure-Gedanken. Wäre da nicht dieses gruselige Edelstahl-Gestänge, das bei so manchem Schweißausbrüche oder gar Übelkeit verursacht, sobald die Koffer mal zu Hause bleiben. Allerdings gibt es abseits der Optik noch andere essentielle Dinge bei der Auswahl des Trägersystems zu beachten. Beispielsweise, ob die Koffer bzw. deren Träger mit einem etwaigen Zubehörauspuff kompatibel sind. Tatsächlich scheiden bereits durch den schlanken, aber etwas längeren Akrapovic Auspuff (sowohl der BMW HP als auch der schwarze Aftermarket von Akra) einige interessante Kofferlösungen namhafter Anbieter aus. Nach längerer Suche wurden wir schließlich beim Hepco & Becker Lock-it Trägersystem und den XPlorer Koffern fündig: Kompatibel mit den meisten Auspuffanlagen und zudem in sekundenschnelle montiert bzw. fast vollständig demontiert. Für meine Zwecke die perfekte Lösung ohne Kompromisse.

Hier gehts zum kompletten Bericht auf 1000PS mit allen Parts, Details und Preisen.