1000PS Video: CFMOTO 700 CL-X vs. CFMOTO 650 NK

Rennstreckenvergleich: Scrambler vs. Naked

Nach der Trackday-Winterpause melden wir uns mit einem ungewöhnlichen Mittelklasse-Vergleichstest zurück, bei dem wir die neue CFMOTO 700 CL-X Heritage gegen die bewährte CFMOTO 650 NK am Pannoniaring antreten ließen. Sprich: Scrambler gegen Naked.

Mit Stoppelreifen und 70 bzw. 56 PS am Ring?
Der aufmerksame Leser wird sich an dieser Stelle berechtigterweise und mit enormer Irritation wundern, warum wir die Rennstrecke mit grob aussehenden Enduroreifen und eher mäßigen 70 bzw. 56 PS gerockt haben. Gleichwohl NoPain nicht auf Rundenrekord programmiert war, wollten wir, nach zahlreichen Probefahrten in der Stadt und im herrlichen Kroatien, den Bikes auch mal so richtig die Sporen geben. Und was würde sich dafür besser eignen als die sichere Umgebung einer gesperrten Rennstrecke? „Kiesbett statt Leitschiene“, lautete die Devise, aber die Pirellis klebten förmlich auf dem Asphalt und es kam erst gar nicht so weit.

Bevor wir uns aber den technischen Daten sowie den Fahreindrücken widmen, noch ein paar Worte zur Motorradmarke CFMOTO. Obwohl der chinesische Hersteller in unseren Breitengraden noch relativ unbekannt ist, blickt er auf eine lange Tradition zurück. Das Unternehmen wurde bereits 1989 gegründet, ist heute der größte ATV-Hersteller der Welt und zugleich einer der größten Zweiradproduzenten Asiens. Außerdem ist CFMOTO Kooperationspartner von KTM und baut seit zwei Jahren Mittelklasse-Bikes im Auftrag der Österreicher für den asiatischen Markt. Das notwendige Know-How zur Entwicklung modernster Motorräder scheint also vorhanden zu sein.

Hier geht’s zum Vergleichstest auf 1000PS

Weiter zur 1000PS Bildergalerie