1000PS: Ducati Supersport 950 S Landstraßentest 2021

Komfortabel und sportlich – so schlägt sich Ducatis nachgeschärfter Mittelklasse-Sportler

Die Italiener modernisierten für 2021 ihre traditionsreiche Supersport-Familie mit einem umfangreicheren Elektronikpaket, verbesserter Ausstattung und einem von der Panigale V4 inspirierten Design.

Die Geschichte der Ducati Supersport reicht bis 1972 zurück, als die beiden Rennfahrer Paul Smart und Bruno Spaggiari auf Prototypen beim 200 Miglia, dem legendären 320 km langen Motorradrennen in Imola, einen Ducati-Doppelsieg feierten. Schon zwei Jahre danach brachten die Italiener ihre erste Supersport-Serienmaschine auf den Markt, welche als kompromissloses Renngerät nur die minimalsten Anforderungen für eine Straßenverkehrszulassung erfüllte. Nach einem langen Entwicklungsweg zur Alltagstauglichkeit folgten von 1991 bis 1998 unter der Bezeichnung Ducati 900 SS die wohl bekanntesten und erfolgreichsten Supersport-Varianten mit Vollverkleidung (Carenata) und Halbschale (Nuda). Die moderne Optik in Verbindung mit guten Fahrleistungen und hohem Komfort in puncto Sitzposition, Fahrwerk und Windschutz führten dazu, dass sich die 78 PS-starken Luft-/ölgekühlten V2-Modelle zu echten Verkaufsschlagern entwickelten. In den darauffolgenden Jahren verrannten sich die Italiener jedoch in kontroversen Designs und hatten vermehrt mit hausinterner Konkurrenz aus der Monster- und Superbike-Ecke zu kämpfen, weshalb sie die Supersport-Produktion Ende 2007 einstellten.

Zehn Jahre lang sollte es rund ums Thema Sporttourer in Bologna ruhig bleiben, bis Ducati auf der EICMA 2016 überraschend die Supersport 939 vorstellte. Ihr auf der Monster 821/1200 basierendes Fahrwerk, der aus der Hypermotard 939 bekannte 937 ccm große Testastretta 11°-Zweizylindermotor, zeitgemäße Assistenzsysteme, ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit und der leistbare Preis waren die Ingredienzien, um an die früheren Erfolge der klassischen 900 SS anzuküpfen. Allen Unkenrufen zum Trotz – denn nicht jeder Ducatista wollte sich mit der höhenverstellbaren Touringscheibe und den optional erhältlichen Seitenkoffern anfreunden – gelang dieses Vorhaben, und der schöne, schlanke und besonders zugängliche Straßensportler fuhr sich in die Herzen der Italo-Fans.

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