1000PS Story + Video: Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2023 – Yamaha MT-09

Die dunkle Seite Japans vs. Ducati, Kawasaki, KTM und Triumph: Ohne Verkleidung, ohne Firlefanz – aber mit der goldenen Mitte aus sportlichem Anspruch und tourentauglicher Fahrposition für die Landstraße. 1000PS verglich fünf Nakeds des aktuellen Modelljahres in ihrer jeweiligen Standardversion zum Nice-Price.

Unser erster großer Vergleichstest des Jahres 2023 führte uns zum Rabenbräu-Braugasthof, dem traditionellen Motorradhotel in Neustift an der Lafnitz. Im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und dem Burgenland gelegen, bot sich das Rabenbräu als idealer Ausgangspunkt für unsere Testrides an. Abgerundet wurde unser Gastspiel mit hervorragender Küche, selbstgebrautem Bier sowie selbstgebranntem Whisky und Gin. Chef Andi ist selbst stolzer Besitzer einer neuen Ducati Monster und war deshalb umso mehr an unseren Fahreindrücken interessiert.

Mit von der Partie waren Mex, Vauli, Horvath, Zonko und NoPain, um die Kawasaki Z900, Ducati Monster, KTM Duke 890 GP, Triumph Street Triple R und Yamaha MT-09 auf Herz und Nieren zu prüfen und auf der Landstraße miteinander zu vergleichen.

Hier geht’s zum Vergleichstest auf 1000PS

Hier geht’s zur Bildergalerie auf 1000PS