1000PS Story + Video: Scrambler-Vergleichstest 2023

CFMoto 700 CL-X vs Ducati Scrambler ICON vs Triumph Scrambler 900: Retro-Bikes mit Stollenreifen stehen nach wie vor hoch im Kurs. Doch wie die Hersteller diesen Trend optisch und technisch umsetzen, variiert beträchtlich. Genau hier setzt unser Scrambler-Vergleich an: 1000PS hat drei aktuelle Vertreter der Mittelklasse genauer ins Visier genommen, um festzustellen, welcher Scrambler am besten zu welchem Fahrertypen passt.

Scrambler – die Abenteurer der Straße

Die Wurzeln dieser vielseitigen Motorräder reichen zurück in die 1960er- und 70er-Jahre, als der US-amerikanische Motorradmarkt nach neuer Inspiration suchte. Das Resultat waren die Vorfahren der modernen Enduros, sprich: Eingeschränkt geländetauglich umgebaute Straßenmotorräder mit grobstolligen Reifen, breiteren Lenkern, höher gelegten Auspuffanlagen und Schutzblechen. Viele stimmen darin überein, dass der wohl bekannteste Scrambler von Triumph kam. Man denke nur an das Image und die Ausstrahlung von Filmstar Steve McQueen in den 70ern, als er mit seiner 650 cm³ „Wüstenrenner“-Bonneville unterwegs war. Auf dieser Grundlage brachte Triumph im Jahr 2006 die legendäre Scrambler zurück und zog damit eine völlig neue Generation von Fahrern an.

Hier geht’s zum Vergleichstest auf 1000PS

Hier geht’s zur Bildergalerie auf 1000PS